Zum Inhalt springenZur Suche springen

Karriereberatung für Promovierende und Postdocs

-nur iGRAD-Mitglieder-

Beratung zu Karriereplanung, -entwicklung und Bewerbung
Welche Präferenzen sind mir für die Wahl meiner zukünftigen Karriere wichtig? Welche Karrierewege passen ggf. zu diesen Präferenzen?  Was sollte ich bereits jetzt wissen, wenn ich eine akademische Karriere anstrebe? Welche überfachlichen Fähigkeiten/Qualifikationen werden wo gefordert? Welche Möglichkeiten habe ich, meine Fortbildungsstrategie auf meine Berufswahl abzustimmen? Wo finde ich ggf. passende Stellenanzeigen und wie kann ich diese lesen? Welche Tipps und Tricks sind ggf. für eine Bewerbung hilfreich?

Ergänzend zu den im Workshopprogramm verankerten Angeboten bietet die iGRAD Ihren Mitgliedspromovierenden ergänzend Information und Beratung rund um die Themen Karriereplanung, -entwicklung und Bewerbung an. Die Möglichkeiten reichen hier von einer Präferenzanalyse zur Eruierung möglicher Karrierewege, einer Karriereanker“-basierten Evaluation der eigenen Bedürfnisse und Prioritäten bei beruflichen Entscheidungen über Tipps und Tricks für die Bewerbungsphase bis hin zur Karriereziel-stimmigen Planung von Fort- und Weiterbildungen (gezielte Kompetenzentwicklung).

Verantwortlichkeit: