Präsentieren - souverän und lerngerecht
Audience | Doctoral Researchers and Postdocs |
Language | German |
Duration | 2 days |
Capacity | max. 12 |
Type | On campus |
Dates
Date | Status | Time | Location |
July 11/12, 2024 | full | 9:30-17:30 | iGRAD course rooms |
Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg von Lehrveranstaltungen, Vorträgen u.ä. Gelungene Präsentationen erfordern neben der guten inhaltlichen Vorbereitung und der Sicherheit im Thema eben auch:
- sicheres Auftreten
- abwechslungsreiche Gestaltung, Dramaturgie und einen sinnvollen Aufbau
- Motivierung und Aktivierung des Publikums
- angemessene Zeitplanung
- sinnvollen Medieneinsatz
- bewusster Einsatz von Stimme, Körper und Requisiten
Themen und Methoden des Workshops:
- Vorbereitung und Planung von Präsentationen
- Zielanalyse: Was will ich erreichen?
- Adressatenanalyse: Wen will ich erreichen?
- Nervosität abbauen
- Das Publikum gewinnen: Vom Einsteigen und Fortfahren (rhetorische Übungen)
- Abwechslungsreiche Präsentation: Methoden und Medien
- Atmung und Stimme
- Auftreten und Präsenz
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Den Spannungsbogen gestalten
- Zum Schluss kommen und danach (Diskussionsrunden nach Vorträgen souverän meistern)
- Hilfsmittel gekonnt einsetzen
Wir arbeiten im Workshop mit praktischen Übungen und (auch) anhand konkreter Themen der Teilnehmenden: Bitte aktuelles Material für ein Referat, einen Vortrag o.ä. mitbringen! Thema und Umfang sind dabei nicht so wichtig, es können auch Ausschnitte und/oder Ideen verwendet werden. Im Workshop werden kurze Übungspräsentationen auf dieser Grundlage gemacht, hinzukommen Feedback und Beratung zum Aufbau, zur Mediengestaltung usw.
Ziele:
- Die Lehrenden können eigene Stärken und Entwicklungsbedarfe beim Präsentieren formulieren
- Sie können ihr Thema verständlich und lerngerecht formulieren
- Sie setzen Stimme, Gestik, Mimik usw. gezielt für ihren Vortrag ein
- Sie haben einen lerngerechten Grobentwurf für einen Vortrag entwickelt
- Sie können Optimierungsmöglichkeiten bei der Mediengestaltung benennen
Dagmar Schulte, Dipl.-Päd. and Trainer for Higher Educational Teaching
Dr. Christian Dumpitak, Trainer for Higher Educational Teaching, iGRAD, HHU