Zum Inhalt springenZur Suche springen

Projekte erfolgreich managen - Grundlagen des Projektmanagements und Arbeiten in Teams

Zielgruppe Promovierende und Postdocs
Sprache Deutsch
Dauer 2 Tage
Anzahl Teilnehmende max. 12
Art Präsenz

Datum Status Uhrzeit Ort
16./17. November 2023 voll 9:30 - 17:30 iGRAD Kursraum
14./15. März 2024 voll 9:30 - 17:30 iGRAD Kursraum
01./02. Juli 2024 --> Workshop in Englisch
21./22. November 2024   9:30 - 17:30 iGRAD Kursraum

Zusammenfassung
Sie haben Spaß an der Arbeit in Projekten sowohl in der Forschung als auch im Management? Sie arbeiten gerne mit anderen Menschen an komplexen Themen und Aufgaben? Sie kennen aber auch die folgende Situation: Es geht mit Motivation ins Projekt und mit Frust wieder hinaus?

Gerade dort, wo mehrere Beteiligte mit unterschiedlichen Interessen an komplexen Aufgaben und Projekten arbeiten, ist optimales Projektmanagement unerlässlich: aber welche Methoden und Techniken eignen sich eigentlich für welche Prozesse und Situationen? Vor diesem Hintergrund werden wir die Arbeitsprozesse in einem typischen Projektverlauf gemeinsam erarbeiten. Neben der Diskussion geeigneter Maßnahmen zur Vorbereitung, Begleitung und Abschluss von Projektarbeiten wird es auch um die Frage gehen, wie mit herausfordernden Situationen umgegangen werden kann, da das Arbeiten in (Projekt-)Teams immer wieder herausfordernde Situationen und auch Konflikte mit sich bringen kann. Diese erkennen, analysieren und bewältigen zu können ist daher eine wichtige Fähigkeit, die zum Gelingen von Projekten und dem erfolgreichen Arbeiten in Teams unerlässlich ist. Ziel des Workshops ist somit auch, dass Sie Gruppendynamiken innerhalb von Teams beschreiben, Eskalationsdynamiken in Konfliktsituationen analysieren und passende Deeskalationstechniken theoriebegründet einsetzen können.

Ziele:

• Unterschiedliche Projektarten und deren Verläufe definieren und voneinander abgrenzen
  • Abhängigkeiten von Projektgrößen verstehen und beeinflussen
  • Aufgaben des Projektmanagements kennen und entsprechende Maßnahmen zuordnen
  • Projekte in Phasen strukturieren und entsprechende Steuerungsmaßnahmen anwenden
  • Stakeholder-Analysen, Struktur- und Ablaufpläne sowie Ressourcenplanungen kennen und erstellen
  • Arten und Formen unterschiedlicher Projektdokumentationen kennen und zielorientiert einsetzen
  • Unterschiedliche Rollen-(Erwartungen) in und für Projekte wahrnehmen und nutzbar machen
  • Grundlegende Kommunikationsmodelle und Techniken situationsgerecht anwenden
  • Sich Teamprozesse bewusst werden und angemessen agieren
  • Reflexion der Selbst- und Fremdwahrnehmung in Arbeitsprozessen, Teams und Konflikten
  • Entstehung von Konflikten (Ursachen, Auslöser, Signale) erkennen und analysieren