Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Aufbauworkshop: Klausuren und Klausurfragen fair und lernzielorientiert gestalten

Zielgruppe Lehrende der HHU, die bereits einen Planungs-Grundlagenworkshop und den Basisworkshop „Prüfen" besucht haben
Sprache Deutsch
Dauer 1 Tag
Anzahl Teilnehmende max. 14
Art Präsenz

Wichtige Hinweise:

Dieser Workshop setzt voraus, dass bereits ein Planungs-Grundlagenworkshop und der Basisworkshop „Prüfen“ bzw. „Prüfen und Bewerten in der Hochschullehre“ besucht wurde. Anmeldungen nur direkt über das SELL möglich (SELL)

Termine

DatumStatusUhrzeitOrt
02.02.2026abgesagt9:30-17:30iGRAD Kursräume

Klausuren gehören zu den häufigsten Prüfungsformen an Hochschulen. Im Sinne des Constructive Alignment sollten sie jedoch eng auf die jeweiligen Lehr-Lernziele und die Lernaktivitäten der Studierenden abgestimmt sein. In der Praxis können jedoch gerade unter Zeitdruck Unsicherheiten bei der Aufgabenstellung, Frageformulierung und Bewertung entstehen, was im schlimmsten Fall negative Auswirkungen auf die intendierte Aussage der jeweiligen Prüfung haben kann. 

In diesem Workshop vertiefen Sie Ihr Wissen zu Planung, Gestaltung und Bewertung von Klausuren. Gemeinsam erarbeiten wir,

  • worauf bei der Planung und Erstellung von Klausuren zu achten ist,
  • welche Fragetypen sich für welche Lernziele eignen,
  • wie Sie Aufgaben klar, fair und lernzielorientiert formulieren,
  • wie Sie Bewertungsfehler und Verzerrungen vermeiden und
  • welche Kriterien eine transparente und nachvollziehbare Bewertung unterstützen.

Bitte bringen Sie Klausurfragen sowie zugehörige Lehr-Lernziele Ihrer Lehrveranstaltungen mit, damit wir an diesen möglichst praxisnah arbeiten können. 

Was lerne ich?

  • Klausuren gezielt auf die intendierten Lernziele und Kompetenzstufen Ihrer Lehrveranstaltung auszurichten.  
  • Geeignete Fragetypen auszuwählen und Klausuraufgaben lernzielorientiert zu formulieren.
  • Single-Choice, Multiple-Choice und/oder Multiple-Select-Aufgaben prüfungsdidaktisch fundiert einzusetzen
  • Faire, trennscharfe und nachvollziehbare Bewertungskriterien zu entwickeln
  • Mögliche Bewertungsfehler und Verzerrungen bei Klausuren zu erkennen und diesen vorzubeugen
  • Den gesamten Klausurprozess systematisch zu gestalten

Dr. Christian Dumpitak, Trainer for Higher Educational Teaching, iGRAD, HHU