"Hilfe, ich kann mich nicht hören" - Online souverän moderieren

Zielgruppe alle Lehrenden der HHU
Sprache Deutsch
Dauer 2 Tage (inkl. Vorbereitung und Simulation einer Lehreinheit)
Anzahl Teilnehmende max. 8
Art Online

Beschreibung:

Das Mikrofon ist stumm, die Verbindung ist instabil und nun fällt auch die Webcam aus – die Moderation von Online-Veranstaltungen bietet zahlreiche Fallstricke.

Unser Workshop analysiert Gelingensfaktoren für aktivierende und abwechslungsreiche Online-Veranstaltungen. Technische Faktoren spielen bei zwar eine Rolle, aber im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende für verschiedene Szenarien und Zielgruppen digitale Veranstaltungen konzipieren, moderieren und auswerten. Dabei thematisieren wir Anforderungen an die Rollenvielfalt der Moderierenden und diskutieren technische wie didaktische Herausforderungen in der Praxis.

Bitte bringen Sie zur Umsetzung in der Praxis konkrete Anwendungsbeispiele für Online-Veranstaltungen mit, an denen Sie im Workshop arbeiten können. Im Rahmen des zweiteiligen Workshops führen Sie zweiten Workshoptag eine verpflichtende Simulation durch und erstellen in einer Online-Phase ein Konzept zur Veranstaltungsplanung.

Ziele:

Nach Abschluss des Workshops können die Teilnehmenden

• Anforderungen an und Herausforderungen in Online-Veranstaltungen nennen und
  • darauf eingehend für verschiedene Phasen einer Onlineveranstaltung Moderationen planen
  • eine Veranstaltungsplanung für eine Onlineveranstaltung erstellen
  • aktivierende Methoden einsetzen und konzipieren
  • Feedback-Formate moderieren
  • grundlegenden technischen Support leisten