Jump to contentJump to search

Lehre im (Labor-)Praktikum - Mastering the Chaos

Audience Doctoral researchers and postdocs, who supervise lab courses.
Language German
Duration 2 days
Capacity max. 12
Type On campus

Dates

Date Status Time Location

 Currently this workshop is not being offered

Beschreibung:
Als elementare Lehrveranstaltungen in naturwissenschaftlichen und medizinischen Studiengängen verknüpfen Praktika in hervorragender Weise Theorie und Praxis und vermitteln erfahrungsbasiertes Lernen. Darüber hinaus werden neben Fachwissen wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, sorgfältiges Arbeiten und wissenschaftliche Dokumentation erworben.

Sie möchten die Studierenden in diesem wichtigen Lernprozess unterstützen? Sie gehen als Betreuer/ Betreuerin engagiert und motiviert in das Praktikum, verlassen es aber eher frustriert? Sie würden gerne etwas verändern, sind aber an bestehende Rahmenbedingungen gebunden?

In diesem Workshop unterstützen wir Sie darin, als Lehrende neue Impulse zu setzen und dadurch ihr Praktikum effizienter zu gestalten. Hierzu lernen Sie methodische Hilfestellungen kennen und erwerben hochschuldidaktische Kompetenzen, die Sie für Ihr Praktikum einsetzen können. Darüber hinaus bietet der Workshop Gelegenheit zum kollegialen Austausch und Raum für die erfahrungsbasierte Reflexion der eigenen Labor-Lehre.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit der kollegialen Hospitation im eigenen Praktikum.

Ziele:
Nach dieser Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • ihre Praktikumsversuche nach didaktischen Gesichtspunkten zu strukturieren,
  • ihre Rolle als Lehrende speziell im Praktikum zu reflektieren und diese situationsbedingt zu überprüfen und
  • sich mit Gruppenprozessen auseinanderzusetzen sowie diese gezielt für ihr Praktikum (zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen) zu nutzen.

Dr. Kirsten Fittinghoff, Trainer for Higher Educational Teaching, HHU
Dr. Debbie Radtke, Trainer for Higher Educational Teaching, iGRAD, HHU

Responsible for the content: