Jump to contentJump to search

Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert Prüfen

Audience Doctoral researchers who are interested in university level teaching or will start teaching at a university (e.g. supervising lab courses, giving exercises, seminars or lectures) within the next time.
Language German
Duration 2 days
Capacity max. 12
Type On campus

Beschreibung
Mit sorgfältig vorbereiteten und geplanten Prüfungsformaten können nicht nur verlässlichere Aussagen über die Leistung (Performanz) von Studierenden getroffen werden, sondern können auch maßgeblich zum Erreichen der Lernziele und somit zum Erfolg einer Lehrveranstaltung beitragen. Insbesondere wenn eine kompetenzorientierte Prüfung angestrebt wird, sollte der Aspekt des 'Prüfens' nicht erst zum Ende oder im Anschluss an eine Lehrveranstaltung, sondern ist bereits zu Beginn, bei der didaktischen Planung und während der Durchführung einer Lehrveranstaltung mit berücksichtigt werden. In diesem Workshop wird es darum gehen die Aspekte Lehren, Lernen und Prüfen in allen didaktischen Überlegungen und Planungen optimal aufeinander zu beziehen, alternative Prüfungsformate kennenzulernen und die eigenen Prüfungskompetenzen auszubauen. Hierbei werden auch gezielt die Anforderungen unterschiedlicher Fachdisziplinen Berücksichtigung finden.

Ziele:

  • Funktionen von Prüfungen
  • Was bedeutet ‚Kompetenz‐(Orientierung)‘ und ‚Performanz‘
  • Prüfungsanforderungen transparent kommunizieren
  • Lernziel‐ und Kompetenzorientierte Prüfungsformate entwickeln und mit der eigenen Lehre verzahnen
  • Optimale Vorbereitung schriftlicher und mündlicher Prüfungen
  • Entwicklung von Bewertungskriterien sowie eines validen Beurteilungsrasters zur Notenkonsolidierung
  • Kennenlernen und Reduktion von Fehlerquellen in Leistungsmessung und Beurteilung
  • Umgang mit schwierigen Prüfungssituationen

Methoden/Arbeitsformen:
Im Workshop geht es um die aktive Arbeit an einzelnen Lern-und Prüfungssituationen innerhalb oder im Anschluss an Ihre Lehrveranstaltungen, die Sie "kompetenzorientiert" gestalten möchten.

Dr. Christian Dumpitak, Trainer for Higher Educational Teaching, iGRAD, HHU
Knut Hannemann, M.A., Trainer for Higher Educational Teaching

Responsible for the content: